Feuerwehr gegen Buchsbaumzünsler

Sicher ist sicher ... befallene Sträucher wurden von der Feuerwehr auf unserem Lagerplatz fachgerecht vernichtet.

Feuerwehreinsatz wegen Buchsbaumzünsler

Was Sie tun können, wenn Sie einen Befall befürchten:

  • Beobachten! Die sehr kleinen Jungraupen fressen zunächst auf der Blattunterseite; mit zunehmenden Wachstum fressen sie dann die ganzen Blätter sowie alle grünen Teile und bilden dichte Gespinste an der Buchspflanze.
  • Wegschneiden und sicheres Entsorgen stark befallener Pflanzenteile NACH einer Spritz-Behandlung.
  • Tropfnasse Spritzungen mit Präparaten, die Bacillus thuringiensis enthalten („XenTari“). Die Raupen sterben durch diese „Raupenkrankheit“ sehr schnell ab und Nützlinge werden geschont. Die Blattunterseite sollte unbedingt mit behandelt werden.
  • Spritzungen mit Neem („Bio Schädlingsfrei Neem“) wenn die Raupen unter 2cm groß sind. Mittel mit dem Neem-Wirkstoff wirken leicht verzögert aber sehr effektiv! Neem verhindert die weitere Häutung der Raupen und die Tiere sterben ab. Zudem wird der Fraß der Raupen stark gebremst. Neem wird wie Bacillus thuringiensis durch den Blattfraß aufgenommen; ein Treffen der Raupen mit dem Mittel ist also nicht notwendig. Es muss aber tropfnass gespritzt werden!
  • Sollten schon starke Gespinste vorhanden sein, dann muss mit hohem Druck gespritzt werden, um auch das Innere dieser Pflanzenteile zu benetzen.

Textquelle: www.naturimgarten.at     Fotos unterhalb: Wikimedia Commons (verlinkt)

Raupe des Buchsbaumzünsler, Cydalima perspectalis 07
IKAL 20110827 Buchsbaumzünsler