Gartenarbeiten im Sommer

Juli | August

... Spätestens jetzt sollten hochwachsende Stauden an Stäben aufgebunden werden. Durch gezielte Düngegaben blühen viele Sommerblumen kräftig in den Herbst hinein.

Sommerblüten

Wird verwelktes regelmäßig entfernt, blühen Stauden und Sommerblumen meist umso reicher nach. Hecken und Sträucher können auch im Sommer geschnitten werden, allerdings nicht in der prallen Mittagssonne, da sonst die Blätter und Nadeln braun werden können.

 

Schnitt Sommerflieder
 

 

Rückschnitt beim Sommerflieder

 

 

Die Rasenfläche kann im Hochsommer etwas länger als 5 cm sein, da sich der Rasen dadurch selbst beschattet und benötigt dadurch deutlich weniger Wasser. Wird der Lavendel direkt nach der Blüte zurückgeschnitten, blüht er nochmal. Dies gilt auch bei anderen Pflanzen -  denn das Ausbilden von Samen kostet den Pflanzen sehr viel Kraft.

Prinzipiell gilt:  Verblühtes regelmäßig entfernen, bei Trockenheit gut wässern und bei Bedarf düngen.