Gartenarbeiten im Frühjahr

März | April | Mai | Juni |

prunus-serrulata-kanzanUmpflanzungen etc. können jetzt bei frostfreiem Boden in der Vegetationsruhe (bevor Pflanzen im März/April wieder austreiben) stattfinden.

Wenn keine stärkeren Fröste mehr zu erwarten sind, können die Wasserstellen im Garten wieder in Betrieb genommen werden.

Bei mildem Wetter im März/April können bereits einige Gartenstauden verjüngt und zurückgeschnitten werden. Mit einer Düngergabe unterstützt man die Pflanzen  beim Frühjahrswachstum. Wer eigenen Kompost zuhause hat, kann diesen nun als natürlichen Dünger ausbringen. Im Frühjahr sollte auch stets eine neue Mulchschicht aufgetragen werden.

Damit Frühlingsblüher sich ungehindert entfalten können, sollten auch Staudenbeete von abgestorbenen Pflanzenteile und Laub befreit werden.

Der Rasen beginnt nun wieder ganz langsam zu wachsen und sollte vertikutiert werden – hierbei wird Moos und Unkraut reduziert und der Boden belüftet. Anschließend kann die Rasenfläche gedüngt und gegeben falls nachgesät werden.

Rosen können im März/April von abgestorbenen Trieben befreit werden und je nach Sorte und Triebstärke auf 2-5 Augen zurückgeschnitten werden.

Das Frühjahr bietet sich auch optimal dafür an, Kübelpflanzen umzutopfen, denn auch diese Pflanzen benötigen frische Nährstoffe um prächtig wachsen zu können.

Des Weiteren werden im März/April Ziersträucher ausgelichtet und beispielsweise Sommerflieder und Sommerspiersträucher werden kräftig zurückgeschnitten. Auch die Gräser erhalten ihren Rückschnitt im Frühjahr. Sommerblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen kommen Anfang bis Mitte Mai in die Erde.

Ab etwa Mitte Mai kann der Rasen auf eine Höhe von ca. 5 cm gemäht werden. Kübelpflanzen sollte man erst nach den Eisheiligen (15.05.) ins Freie stellen, da zuvor das Wetter noch recht ungemütlich werden kann.   

Frühjahrsblühende Sträucher wie Forsythie, Weigelie oder auch Deutzie werden nach der Blüte bereits geschnitten, um genug neue Blütenansätze für den nächsten Frühling bilden zu können.

Ende Juni ist ein optimaler Zeitpunkt für den Schnitt von Formgehölzen – sie treiben noch einmal richtig durch – allerdings auf Vogelnester achten!